Welsh Terrier Informationen Erziehung Pflege Charakter Aussehen Geschichte
Startseite


Welsh Terrier

Geschichte

Informationen zur Geschichte und Entstehung der Hunderasse

Welsh Terrier Der Welsh Terrier ist ein Hund, der ursprünglish, wie sein Name schon erahnen lässt, aus Wales stammt. Er gilt als eine der ältesten Terrierrassen. Der Nachweis seines Ursprunges lässt sich bis in das 10. Jhd. zurückverfolgen.

Als seine Vorfahren gelten der Black and Tan Terrier. 1737 findet erstmals der Name Carnarvonshire Welsh Terrier Erwähnung. Damals wurde diese Rasse als Jagdhund bei der Fuchs-, Dachs- und Otterjagd eingesetzt.

Anfang des 19. Jahrhunderts begann man dann in England mit der gezielten Zucht des Welsh terriers. 1886 gab es die Gründung des ersten Welsh Terrier Clubs.

Auch heute ist der damalige Rassestandard noch bis auf kleine Änderungen weitestgehend erhalten.

Auch in Amerika gab es schon frühzeitig einige Welsh Terrier, allerdings wurde er dort aufgrund von Verwechslungen bis 1901 unter den Namen Old English Terrier geführt.

In Deutschland gab es die ersten Welsh Terrier mit Anfang des 20. Jahrhunderts. Neben seiner ursprünglichen verwendung als Jagdhund findet der Welsh Terrier heute auch als als Familien- und Begleithund große Beliebtheit.


Werbung

(c) 2008 by welsh-terrier.eu Hinweise Impressum